© Wolfgang Ehn

Auf zwei Rädern durch Murnau a. Staffelsee

Vom gemütlichen Radeln bis zu den European Championships

Für Kunst, Kultur und Natur ist Murnau durchaus bekannt, doch dass der malerische Ort ebenso fahrradfreundlich ist, wissen viele nicht. Das soll sich nun ändern. Im August wird Murnau als Partnerstadt der European Championships München Startort des Straßenradrennens der Männer sein. Doch auch jetzt lohnt sich eine Radtour in der Region schon.

Das Moos, der Staffelsee, die bayerischen Voralpen stets im Blick – Murnaus Natur ist wirklich einzigartig. Warum sich also nicht aufs Fahrrad schwingen und die Radwege der Region auskundschaften? Zum gemütlichen Einrollen bietet sich die beliebte Strecke durch das sehenswerte Murnauer Moos an. Die ersten Meter führen noch entlang der Olympiastraße nach Hechendorf, bevor der Radweg entlang der Loisach nach Eschenlohe beginnt. Die Ausblicke auf die nahen Berge und das Moos lassen die knapp 30 Kilometer lange Rundtour jedenfalls wie im Flug vergehen.

European Championships zu Gast in Murnau

Richtig olympisch wird dagegen eine Radtour von Murnau bis in die bayerische Landeshauptstadt nach München. Diesen Weg haben am 14. August die Männer beim Straßenradrennen der European Championships vor sich. Murnau hat heuer die besondere Ehre, Startort des europaweit bekannten Radrennens sein zu dürfen.

Der Auftakt durch die farbenfrohe Fußgängerzone in Murnau wird dabei zum Highlight für Radfahrer und die Besucher. „Wir freuen uns sehr auf das Rennen und sind bereits dabei, ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Zuschauer vorzubereiten“, verrät Alexandra Thoni, Leiterin der Tourist Information Murnau. Über 209 Kilometer verläuft das Rennen durch das malerische Voralpenland. Vom Blauen Land geht es über den Kesselberg und den Walchensee weiter nach Lenggries und Bad Tölz, am Starnberger See vorbei bis nach München.

Murnau soll eine beliebte Raddestination werden

Die Voraussetzungen, die Murnau zu einer attraktiven Fahrraddestination machen, werden nicht erst mit den European Championships geschaffen. Schon jetzt gibt es immer mehr Servicestationen in der Region. Vom Schraubenschlüssel über den Fahrradschlauch bis hin zur E-Bike-Ladesäule finden Radfahrer in Murnau und im Blauen Land alles für eine sorgenfreie Radtour.

Wer seinen eigenen Drahtesel nicht mit in den Urlaub schleppen möchte, wird sicher bei einem der zahlreichen Fahrradverleihe in Murnau fündig. Vom E-Bike bis zum Mountainbike gibt es eine große Auswahl zu fairen Preisen.

Auch neue, spannenden Radwege  soll es bald geben, erzählt Alexandra Thoni. Zusammen mit der benachbarten Tourismusregion Pfaffenwinkel (Landkreis Weilheim-Schongau) und der Zugspitz Region werden in einem Rad-Projekt nach und nach die Wege zusammengelegt und eine einheitliche Beschilderung eingeführt.

Worauf also noch warten? Die Tage werden wieder länger und die Sonne kräftiger, da bietet sich eine Fahrradtour in Murnau und der Region besonders an.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.