Ödön von Horváth

„Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“
Ödön von Horváth, aus dem Buch "Zur schönen Aussicht"

Ödön von Horváth

Im Sommer 1920 lernten Ödön von Horváth und seine Familie Murnau kennen. Der Fremdenverkehrsort gefiel ihnen so gut, dass sie mehrmals hier die Sommerfrische verbrachten und im August 1924 ein Landhaus errichten ließen.
Der sprach- und weltgewandte Diplomatensohn erlebte hier in Murnau mit kaum 3000 Einwohnern Land und Leute hautnah. Hier fand er die Stoffe für seine Theaterstücke "Zur schönen Aussicht" (1927), "Die Bergbahn (1929), "Italienische Nacht" (1931), für seine "Sportmärchen" (1924) und den Roman "Jugend ohne Gott" (1937).

Nach Spannungen mit ortsansässigen Nationalsozialisten musste er im Februar 1933 Murnau fluchtartig verlassen. Im Dezember 1933 verkauften seine Eltern das Landhaus.

Die Dauerausstellung im Schloßmuseum Murnau widmet sich als einzige öffentlich gezeigte Dokumentation dem Leben und Werk Ödön von Horváths (1901–1938).

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.