Aufgspuit im Murnauer Moos 2022

Aufgspuit im Murnauer Moos

Rückblick auf den 04.September 2022

Strahlender Sonnenschein über dem Murnauer Moos kombiniert mit harmonischen Klängen, die perfekte Kulisse für "Aufgspuit im Murnauer Moos". Die vielen unterschiedlichen Gruppen bescherten den Besuchern ein besonderes Erlebnis. Rund 2000 Besucher lauschten den Klängen der Musiker, die aus der Region, benachbarten und ferneren Landkreisen und auch Österreich stammen. Auch der Plattlernachwuchs des Murnauer Trachtenverein zeigte mit traditionellen Tänzen sein Bestes. "Aufgspuit" wurde am Ähndl, am Drachenstich und an der St. Georgkapelle. Kulinarisch gab es einiges zu entdecken, von süßen Leckereien der Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes über herzhafte Schmankerl des Mahl & Moos Kisok vom Ähndl. Für Weinliebhaber bot der Stand des Wein- und Feinkostladen Vinet französische Weine und passende Snacks. 

Jedes Jahr kommen im September mehr als ein Dutzend Musikgruppen aus Bayern und Österreich ins Murnauer Moos. Das „Aufgspuit“ ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische sowie Gäste; und die Fangemeinde dieses Musikantentreffens wird immer größer. Das Volksmusik-Open-Air wurde im Rahmen der Jugendkulturtage in Murnau a. Staffelsee  2017 ins Leben gerufen und wird seither von der Tourist Information der Marktgemeinde Murnau und der Camerloher Musikschule veranstaltet. Die Musikauswahl trifft nach wie vor die Diplom-Musiklehrerin Frau Anita Staltmeier-Gruber, die wie immer bei der Planung der Musikgruppen auf eine gute musikalische Mischung achtet, damit sich bei dem Volksmusik Parcour unverfälschte Volksmusik entfalten kann.

Pro Spielort waren mehrere Gruppen im Wechsel zu hören, darunter viele regionale Gruppen und auch Nachwuchskünstlern, die mit dieser Veranstaltung auch eine Plattform erhalten sollen ihr Können zu präsentieren. Neben den „Vorderburg Jodlern“ aus dem Allgäu, die „Sunnabankl Musi“ aus Obersöchering oder auch die „Pilsisaus Musi“ vom Tegernsee waren dieses Jahr insbesondere die vier Damen der Gruppe „Blusnknepf“ aus dem Salzburger Land ein besonderes Highlight. In ihrer achtjährigen Laufbahn können sie auf Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie auf das Prädikat „Ausgezeichnet“ beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck zurückblicken. Ebenso wurde ihnen der überregionale Preis „Pongauer Hahn“ 2018 verliehen. 

An den 3 Verkaufsständen wurden die Gäste bestens mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt und konnten auf den aufgestellten Bierbänken mit bayrischer Gemütlichkeit der Musik lauschen. Das Freies Singen und Musizieren im Biergarten Ähndl bildete dann gegen 17 Uhr den krönenden Abschluss einer gelungenen Veranstaltung bei bestem Wetter im Murnauer Moos.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.