Bummeln und genießen in der Murnauer Altstadt

Herr Echter verrät seine Highlights der Murnauer Altstadt

 

Tatsächlich sucht man in Murnau große Ketten wie H&M, Douglas, Thalia und Co. vergeblich. Was wird den Fußgängern stattdessen geboten?

Beim Bummel durch die Altstadt in Murnau wird jeder fündig. Da gibt es statt der großen Ketten zum Beispiel die Parfümerie Rebholz, die Buchhandlung Gattner, das Modehaus Echter und viele weitere inhabergeführte Läden über alle Branchen hinweg. Und häufig stehen auch die Inhaber selbst im Laden. Das sind wirklich interessante Typen mit Ecken und Kanten, die alle ihren eigenen Weg gehen.

 

 

Es kommen auch viele Tagesausflügler nach Murnau. Was schätzen diese Ihrer Meinung nach besonders?

Vormittags ins Schloßmuseum Murnau gehen, sich dann in ein schönes Straßencafé setzen, ein bisschen in der Altstadt bummeln und am Nachmittag noch im Murnauer Moos spazieren gehen ...  Es ist einfach dieser Mix, der in Murnau so besonders ist. Und auch die Freundlichkeit bei uns in Murnau kommt gut an. Häufig, wenn ich im Laden stehe, höre ich: „Es sind alle so nett bei Ihnen.“ Wir sind halt auf dem Land und da ist es nicht so anonym, sondern gemütlicher und ruhiger.

 

 

Individuelle Fachgeschäfte, persönliche Beratung, ausgezeichnete Gastronomie sowie ein einzigartiger Bergblick … Wer zum Einkaufsbummel durch die Altstadt in Murnau a. Staffelsee schlendert, darf sich auf ein genussvolles Erlebnis freuen. Christian Echter, Inhaber des gleichnamigen Murnauer Modehauses, verrät im Interview seine Highlights und die Besonderheiten Murnaus.

Herr Echter, was zeichnet für Sie Murnau als Einkaufsort aus?

Murnau ist ein wunderbarer Ort, um einen genussvollen Tag zu verbringen. Vor allem die schöne Fußgängerzone der Murnauer Altstadt mit Bergblick und wunderschönen, bunten Häuserfassaden, ausgezeichneter Gastronomie und hervorragenden Fachgeschäften sind typisch für Murnau. Darüber hinaus haben wir noch das Murnauer Moos, einen unglaublich vielfältigen Kulturbereich und einen sehr sympathischen Ortskern.

Es gibt bestimmt viele andere Orte am Alpenrand, wo es auch schön ist. Was macht Murnau so besonders?

Das stimmt sicherlich in mancher Hinsicht. Aber in Murnau ist der Tourismus im Gegensatz zu anderen Orten am Alpenrand nicht so extrem dominant. Bei uns fühlen sich auch die Einheimischen noch wohl. Wir sind ein lebendiger Ort, an dem es alles Mögliche gibt und haben einen breiten Branchenmix. Und was wirklich außergewöhnlich ist: Bei uns gibt es kaum Filialisten.

© Tourist Information
Einkaufsbummel durch den Markt Murnau

 

Sie führen das Modehaus Echter in der Murnauer Altstadt schon in vierter Generation. Welche Rolle spielt die persönliche Beratung in einem solchen Traditionshaus?

Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte Beratung und gehen auf jeden Kunden möglichst persönlich ein. Immerhin gibt es uns schon seit über 120 Jahren und wir sind tatsächlich das größte Modehaus im Landkreis. Aber natürlich gibt es nicht nur uns, sondern eine ganze Reihe netter Modeboutiqen in der Altstadt von Murnau. Ich sehe das auch nicht als Konkurrenz, ganz im Gegenteil, das macht Murnau als Einkaufsort noch attraktiver. Und wenn einer nach Mode schaut, schaut er ja gerne mal hier und mal dort.

 

© Tourist Information
Geöffnet Schild vor Geschäft


Viele Innenstädte klagen über Leerstände und den Online-Handel. Ist das in Murnau auch so?

Murnau ist zwar ein kleiner Ort mit gut 12.000 Einwohnern, aber was hier geboten ist, sucht man in so manch größerer Stadt vergeblich. Und damit meine ich nicht nur den Einzelhandel, sondern auch Kultur und Veranstaltungen. Wenn ich höre, dass in manchen seelenlosen Städten jetzt Stadtplaner kommen und sagen, es muss einen Mix aus Wohnen, Dienstleistung, Kultur, Fachgeschäften und Gastronomie geben, dann muss ich schmunzeln. Murnau ist genau so, und das schon immer. Leben, Arbeiten, Shoppen, Kultur und Genuss… Das ist einfach unsere DNA.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.