Mit dem Bikeguide durch die Zugspitzregion 

 

Sich endlich einmal wieder aufgerafft, auf das Radl geschwungen und dann das: Das GPS führt einen mitten in die Pampa. Eine Tour mit Fahrrad-Guide durch die Zugspitzregion ist dann genau das Richtige, um eine der schönsten Gegenden Bayerns zu erkunden. 

Tino Käßner ist ausgebildeter Bikeguide und Fahrtechnik-Coach. Aber was bedeutet das? Als Bikeguide in der Zugspitzregion plant er geführte Touren in Murnau a. Staffelsee und Umgebung und bringt Interessierten im Bikepark Oberammergau die richtige Fahrtechnik bei. Seine Leidenschaft für das Biken begleitete ihn schon immer und er war selbst Rad-Rennfahrer, doch zwang ihn sein Handicap am Unterschenkel, eine Weile lang auf die Bremse zu treten. Trotzdem war er sieben Jahre lang in der Paracycling-Nationalmeisterschaft, trainiert heute Kinder und Erwachsene beim RSG Werdenfels und arbeitet in einem Fahrradgeschäft. Er wirkt am Rahmenprogramm der „European Championships“ mit und wird beim 11. Cross Country Cup des RSG Werdenfels selbst mitfahren. 

Wozu überhaupt ein Bikeguide? 

Das Besondere an einer Tour mit Bikeguide in der Zugspitzregion ist der persönliche Zuschnitt auf die Teilnehmenden. Der Guide plant die Strecke ganz individuell und flexibel, unter anderem was die Dauer, die genaue Route und die zurückgelegten Höhenmeter angeht. Ob nun Halbtages- oder Ganztagestour, E-Bike oder Rennrad, alles ist möglich. Natürlich auch das Radln mit Handicap. Die Tour wird persönlich am Telefon besprochen, Käßner bietet sie für Gruppen und Einzelpersonen an. Und auch Kinder dürfen mitradeln. Der Vorteil einer solchen Tour: Die Teilnehmenden haben auf ihrer individuellen Wunschroute stets einen Fachmann an ihrer Seite. 

Schöne Radtouren in der Zugspitzregion 

Die Touren erstrecken sich über die Garmisch-Partenkirchener Zugspitzregion und das Werdenfelser Land. Mittwochs und freitags bietet Tino Käßner die Tour „360° Murnau“ an, die in einem Umkreis von bis zu 20 Kilometern um den Markt Murnau a. Staffelsee herum- und an vielen Sehenswürdigkeiten der Gegend vorbeiführt. Weitere Tourenvorschläge wie zum Beispiel die „zwei Täler Tour“ finden sich auf seiner Website. 

Voraussetzungen für die Teilnahme 

Das Fahrrad muss fahrtüchtig sein, auf Anfrage steht aber auch ein Leihbike zur Verfügung. Darüber hinaus gilt: 

  • Helmpflicht beachten 
  • Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk
  • Genügend zu trinken einpacken
  • Ersatzschlauch (kann vor Tourbeginn beim Guide geordert werden) 

So steht einer Tour in der Zugspitzregion nichts mehr im Wege und es kann direkt losgehen. 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.