© Schloßmuseum Murnau

Das „neue“ Schloßmuseum Murnau 

Ob nun wegen Münter, Marc und Kandinsky oder wegen des malerischen Blicks auf die Berge im Café Schlossgarten – das Schloßmuseum Murnau ist immer beliebt bei unseren Gästen. Nun kommt es nach den Renovierungsarbeiten endlich zur Wiedereröffnung! 

 „Am Ende des Jahres können wir ein fast rundum erneuertes Haus präsentieren“, freut sich Sandra Uhrig. Seit 2011 leitet sie das Schloßmuseum Murnau und dessen Gesamtbetrieb. „Dann sind wir mit allen wichtigen Bereichen sanierungs- und renovierungstechnisch nachgezogen.“ 

Der Murnauer Gemeinderat hat die Umbaumaßnahmen 2021 genehmigt. Betreut hat sie – inklusive des Gestaltungswettbewerbs – das Bauamt des Marktes Murnau. Die Förderung übernimmt die Landesstelle der nichtstaatlichen Museen in Bayern. Doch wie kam es überhaupt zur Renovierung? 

„Von Mai 2020 bis November 2021 wurde die von der Historikerin Dr. Edith Raim  
erarbeitete Publikation ‚Es kommen kalte Zeiten. Murnau 1919 – 1950‘ als Ausstellung im ersten Obergeschoss des Westflügels gezeigt“, erklärt Uhrig. „Nach dem Abbau erhielten wir die Chance, diese Ebene nach 30 Jahren neu zu gestalten.“ 

Wie lange hat die Renovierung im Schloßmuseum Murnau gedauert? 

Es ging November 2021 mit dem Rückbau der alten Inneneinrichtung los. Den Abschluss bildet die Eröffnung des zweiten Teils der Ortsgeschichte im Dezember 2023. Doch zur großen Freude der Besucher hatte das Schloßmuseum Murnau fast die gesamte Zeit über geöffnet. Die einzige Ausnahme: November 2022, als in den Treppenhäusern die neuen Brandschutztüren eingebaut werden mussten. 

„Die Anpassung an die aktuellen Brandschutzauflagen war für uns besonders spannend“, sagt Uhrig. „Es war lange nicht klar, in welche Bereiche eingegriffen werden musste und wie umfangreich die Umbauten sein würden.“ Insgesamt wurde das komplette Gebäude für den Brandschutz optimiert und es wurden 15 Brandschutztüren eingebaut. 

Was ist jetzt anders als vorher? 

Umgebaut wurde das gesamte erste Obergeschoss des Westflügels. Hier waren früher die  ortsgeschichtlichen Themen zu finden. Nun sind dort die bislang getrennten Sammlungsbereiche „Gabriele Münter“ und „Expressionismus“ eingezogen. Diese können nun in einer Etage gezeigt werden, was die Besucherführung durch das historisch verwinkelte Gebäude erleichtert. Zusätzlich entstehen so neue Blickachsen und Bezüge.

In die freiwerdenden Räume der Sammlungen „Münter“ und „Expressionismus“ im zweiten und dritten Obergeschoss des Südflügels zieht ab Juli 2023 die Ortsgeschichte mit zwei aufeinander abgestimmten Sequenzen ein. 

Wann findet die Wiedereröffnung statt? 

Die neuen Räume des Schloßmuseums werden gestaffelt eröffnet: am 3. Februar eröffnen zunächst die Sammlungsbereiche „Gabriele Münter“ und „Expressionismus“ neu. Am 10. März folgen das 19. Jahrhundert zusammen mit dem James-Loeb-Raum. Bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen des Museums – am 1. Juli 2023 – wird um 11.00 Uhr neben der Jubiläumsausstellung „Der Blaue Reiter – Eine Hommage“ auch der erste Teil der Ortsgeschichte neueröffnet.

Am Jubiläumswochenende sind Mitmach-Aktionen für Groß und Klein geplant und das Schloßmuseum Murnau lädt zum gemeinsamen Feiern im Schloßhof ein. Den Abschluss bildet ein Konzert der Band „D’Bavaresi“ am Sonntagabend. Im Dezember folgt dann zu guter Letzt die Eröffnung des zweiten Teils des Ortsgeschichte

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.