So schmeckt Murnau a. Staffelsee 

Zu Gast bei den Staffelseewirte

Schlemmen mit Bergblick, Genuss ohne Reue und Lebensfreude pur. Wer Murnau und Umgebung so richtig schmecken will, kommt an den Staffelseewirten nicht vorbei. Michael Gilg vom Murnauer Grießbräu und Mitglied der Gastronomenvereinigung Staffelseewirte erzählt im Interview, welche Gaumenfreuden Gäste und Einheimisch in Murnau erwarten.

Herr Gilg, sagen Sie mal: Wie schmeckt Murnau?
Das lässt sich ganz einfach mit nur einem Wort beschreiben: Vielseitig!


Und was haben die Staffelseewirte damit zu?
Gerade in Bezug auf die Staffelseewirte sind wir vielseitig aufgestellt. Da gibt es unser Grießbräu mit traditionell bayerischer Küche von der Schweinshaxn bis zum knusprigen Wammerl. Im Restaurant Auszeit liegt der Schwerpunkt auf der deutsch-mediterrane Küche und in der Schokoladenmanufaktur Krönner gibt’s das Richtige für Süßmäuler um nur einige der Staffelseewirte zu nennen.


Die Staffelseewirte sind ein Zusammenschluss mehrerer Gastronomen aus Murnau und dem Blauen Land. Welche Rolle spielen die Staffelseewirte für ihr eigenes Lokal, das Grießbräu?
Zum einen sind wir Staffelseewirte eine Werbegemeinschaft und vermarkten beispielsweise auch den Riegseer Weideochsen gemeinsam. Zum anderen veranstalten wir gemeinsam Benefizfahrten oder unterstützen die Kunstwirte. Konkurrenzdenken gibt es bei uns nicht. Und vom gemeinsamen Wissensaustausch, Miteinander und sogar von der Freundschaft profitieren alle, auch das Grießbräu.


Die Staffelseewirte bezeichnen sich selbst auch als „Botschafter der Lebensfreude im Blauen Land“. Was hat es damit auf sich?
Die Lokale der Staffelseewirte liegen einfach in einer der schönsten Ecken des Blauen Lands und allein der Blick auf die Alpenkulisse ist schon spektakulär. Dazu noch ein gutes Essen und eine schöne Unterkunft, dann ist die Lebensfreude und Genuss pur. Man braucht nur vom Grießbräu rauszugehen, ein bisschen um den See fahren und im Alpenblick einkehren, um selbst zu sehen was ich meine.


Gastronomie kann ein hartes Pflaster sein. Was braucht es für einen guten Wirt?
Wirt sein ist kein Beruf, den man einfach so lernen kann. Das ist mehr eine Lebensaufgabe und Berufung. Vor allem geht es auch nie allein, sondern nur mit engagierten Mitarbeitern und jeder Menge Unterstützung, damit wir Wirte den Gästen auch dieses Lebensgefühl rüberbringen können.


Murnau und Umgebung ist bei Urlaubern und Gästen zu Recht sehr beliebt. Schmeckt es den Einheimischen hier genauso gut?
Selbstverständlich gehen Einheimische in unsere Lokale genauso gern wie Urlauber! Doch ohne touristische Gäste könnten wir Staffelseewirte nicht diese breite Auswahl und vielseitige Art der Gastronomie anbieten. Aber das macht ja nichts, denn so profitieren beide vom guten Essen und der Lebensfreude hier.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.