Abenteuer im Markt Murnau: Unsere Kinderführungen

 

Wie bezwingt man einen Drachen? Und wie lebt es sich so auf einer Burg? Das verrät Franziska Tusch-Karrasch bei ihren Kinderführungen im Markt Murnau.

Franziska Tusch-Karrasch ist seit 2016 Gästeführerin und Kunstvermittlerin in Murnau. „Als echte Einheimische bin ich im Blauen Land tief verwurzelt und vernetzt“, beginnt sie. Zuvor war sie über 30 Jahre lang als Lehrerin unter anderem mit den Schwerpunkten Geschichte und Kunst tätig. Daher kennt sie sich im Umgang mit verschiedenen Gruppendynamiken bestens aus und kann den Großteil unserer Gästeführungen abdecken.

„Mein persönliches Highlight ist der Garten des Münter-Hauses, der schon von den Malern des Blauen Reiters selbst mit großer Hingabe gepflegt wurde“, verrät Tusch-Karrasch. „Schon ab dem Frühjahr bis in den Herbst hinein blühen hier die unterschiedlichsten Blumen und man kann einen wundervollen Blick auf unseren Ort mit Burg und Kirche sowie in unsere reizvolle Landschaft genießen.“

Der Markt Murnau bietet neben der klassischen Ortsführung eine Reihe von Themenführungen: Moos-, Kinder-, Emanuel von Seidl-, Horváth-, Königsweg-, Blauer-Reiter-Führungen und andere kunsthistorische Spaziergänge. Diese verzaubern nicht nur unsere Gäste, sondern auch Einheimische und Zugezogene. Aber auch unsere kleinen Entdecker zieht das Blaue Land in seinen Bann.

So wird die Kinderführung zum Abenteuer

Ich habe vor einiger Zeit ein Konzept für unsere Kinderführungen entwickelt“, sagt Tusch-Karrasch. Sie hat selbst zwei erwachsene Töchter sowie zwei Enkelkinder und weiß daher genau, worauf es ankommt. Denn hier sind natürlich kindgerechte Methoden von Bedeutung, die die Eigentätigkeit und Kreativität der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen. Auf die Art werden sie während der Führung mit einbezogen.

„Die Herausforderung besteht darin, die Konzentration der Kinder über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten“, erklärt Tusch-Karrasch. „Dazu müssen die Inhalte didaktisch kindgerecht verpackt werden, damit sie interessant sind und die Fantasie anregen.“ Deshalb sind Kinderführungen insgesamt zeitlich kürzer bemessen als Erwachsenenführungen.

Gemeinsam mit Murni den Markt Murnau erkunden

Wer sich außerdem mit ins Abenteuer stürzt, ist niemand Geringeres als unser Maskottchen Murni. Gemeinsam mit ihm lernen die jungen Entdeckerinnen und Entdecker die "Murnauer Drachensage", aber auch Themen wie "Das Leben auf einer Burg" oder " Die Maler des Blauen Reiters" kennen. Am Ende der Fantasiereise dürfen sie selbst kreativ werden. So können sie beispielsweise am Ende der Führung selbst ein eigenes Kunstwerk aus verschiedenen Materialien anfertigen. Oder sie folgen den Drachenspuren auf eine aufregende Schatzsuche.

Natürlich führt die Reise wieder einmal an den schönsten Flecken Murnaus vorbei – darunter das Rathaus, das Schloss, die Kirche und der Aussichtspunkt beim Friedhof. Während der Ferien finden sie jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr statt. Dabei sind die Führungen flexibel gestaltbar – auch für verschiedene Gruppengrößen. Von kleinen Zusammenkünften für Groß und Klein bis hin zu Schulklassen - hier ist für alle die richtige Geschichte dabei.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.