Tourist Information Murnau – Ein Blick hinter die Kulissen

Die Tourist Information im Herzen von Murnau ist kaum zu übersehen. Doch braucht es diese Anlaufstelle in Zeiten von Internet, Social Media und Co. überhaupt noch? Ja, findet Chefin Alexandra Thoni und verrät, was hinter den Kulissen der Tourist Information Murnau abläuft.

Ob Unterkunftssuche, Gastronomie-Tipps oder Auskünfte – die Touristen Information ist die erste Adresse für alle Fragen rund um den Urlaub in Murnau. Zwar lässt sich das Hotel heutzutage online buchen und „Geheimtipps“ über soziale Medien finden, doch individuell geht anders.

Was viele nicht wissen: Hinter dem Team der Tourist Information stecken acht starke Frauen, die sich um noch viel mehr als die Anliegen der Gäste kümmern.

Neben Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zählen die Kommunikation mit Gastgebern , die Infrastruktur-Planung sowie die Veranstaltungsorganisation zu ihren Tätigkeiten.

„Die Gastgeber sind ein besonders wichtiger Bereich für uns.“, erklärt Alexandra Thoni, Chefin der Murnauer Tourist Information. Denn ohne Gastgeber gibt es keine Gastronomie, keine Hotellerie  und keine Veranstaltungen  für Gäste und Einheimische in Murnau. Hier sind viel Abstimmungsarbeit und Feingefühl gefragt. Dabei kommt das häufig negativ behaftete Thema „Besucherlenkung“ ins Spiel. „Kein Gast möchte in seinem Urlaub das Gefühl haben, gelenkt zu werden“, so Thoni. Deshalb überlegt sich das Team der Tourist Information kreative Konzepte, die die Gäste sanft durch Murnau führen, ohne sie einzuschränken.

Mehr als „nur“ Gästebetreuung

Eine weitere wichtige Aufgabe der Tourist Information ist die Schaffung neuer Infrastruktur. Davon profitieren Gäste und Einheimische gleichermaßen. In einem großen Projekt gemeinsam mit der benachbarten Tourismusregion Pfaffenwinkel (Landkreis Weilheim-Schongau) und der Zugspitz Region sollen beispielsweise bestehende Wege zusammengelegt und einheitlich beschildert werden.

Auch die Organisation oder die aktive Bewerbung von Veranstaltungen gehört zum Repertoire der Powerfrauen in der Tourist Information. Ein Highlight im August 2022 wird der Startschuss des Herren Radrennens der European Championships im Herzen von Murnau sein. Dazu soll es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, das mit Hilfe der Tourist Information vorbereitet und abgestimmt wird.

Es wird deutlich, dass die Damen der Tourist Information Murnau weit mehr als „nur“ Gästebetreuung leisten. Bei all ihren Aktivitäten verlieren Alexandra Thoni und ihr Team dabei nie das Credo des Marktes Murnau aus den Augen: Natur, Kunst, Kultur, Genuss erleben – sowohl für den Einheimischen wie auch den Gast.

Einen Wunsch hat Alexandra Thoni aber noch: „Es wäre schön, wenn unsere Tourist Information zukünftig eine zentrale Anlaufstelle ist, bei der alle Fäden zusammenlaufen.“ Ob Künstler, Gastronomen, Geschäfte, Vereine oder Naturschutz – sie alle gehören dazu, um den Gästen einen schönen Urlaub in Murnau zu ermöglichen. Und dabei wird der Tourismus zum Zukunfts- und Lebensraumgestalter.

 

 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.