© Tourist Information Murnau

Ein virtueller Rundgang durch Murnau

Tiefblauer Himmel und ein malerisches Alpenpanorama hoch über den Dächern der Stadt. Und das, ohne seinen Schreibtisch zu verlassen? Das geht: Ein virtueller Rundgang durch Murnau a. Staffelsee macht es möglich.

Guntram Gattner ist Inhaber der Buchhandlung Gattner, deren Team aus fünf Vollzeitkräften besteht, und die bereits eine starke Online-Präsenz zeigt – unter anderem auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram. Als ehemaliger Vorsitzender des Vereins für Wirtschaftsförderung erklärt er, wie das Projekt „Digitale Einkaufsstadt“ in Murnau entstanden ist.

Wie kam es zu diesem Projekt?

„Die Tourist Information Murnau hat ihre Website neugestaltet“, beginnt Gattner. „Und in diesem Zusammenhang kam es zur Überlegung, für die Betriebe – also nicht nur für den Einzelhandel am Ober- und Untermarkt –, eine Art virtuellen Rundgang einzurichten.“

Aufgrund der Pandemie hat der Zugang zu den einzelnen Betrieben über das Internet an Bedeutung gewonnen. Das hat sich auch in der Buchhandlung Gattner bemerkbar gemacht. Mittlerweile machen Online-Bestellungen etwas mehr als zehn Prozent des Umsatzes aus.

„So ist der virtuelle Rundgang durch Murnau durch eine wunderbare Zusammenarbeit mit dem Team der Tourist Information Murnau entstanden“, erinnert sich Gattner. „Es ist der digitalen Welt gegenüber sehr offen eingestellt und hat das Projekt tatkräftig unterstützt. Alexandra Thoni und Sophia Schramek haben die Idee auch vorgestellt.“

Wie genau läuft so ein virtueller Rundgang ab?

Durch Fotografien wurde bereits ein Überblick über Murnau a. Staffelsee mit seinen bunten Häuserfassenden und der Bergkulisse im Hintergrund geschaffen – sozusagen ein Gang mit der Kamera durch den Ober- und Untermarkt.

„Wenn man vor den einzelnen Geschäften ist, kann man da virtuell durchgehen und einzelne Buttons anklicken“, erklärt Gattner. „Das ist dann eine Art Panorama-Aufnahme des Ladens, die teilweise wirklich bis in die hintersten Winkel eines Geschäfts blicken lässt.“

Es ist, als würde man direkt im Laden stehen. In einigen Geschäften kann sich der Besucher oder die Besucherin einen kurzen Film ansehen und erhält auf diese Art schon einmal einen Vorgeschmack der Murnauer Innenstadt.

 

„Es haben auch gleich am Anfang zehn Betriebe mitgemacht“, sagt Gattner. „Das fand ich ganz toll, denn das Konzept ist eine wunderbare Ergänzung zu dem, was einem digital bereits geboten ist.“

In Zukunft werden noch mehr Betriebe und Geschäfte beim virtuellen Rundgang durch Murnau zu finden sein. Denn besonders für die Hotellerie und Gastronomie ist dies ein besonders vielversprechendes Format. Dadurch können die Besucher zukünftig einen ersten Eindruck von Murnau gewinnen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.