James Loeb: Leben und Wirken in Murnau

© Schlossmuseum Murnau

 

Murnau a. Staffelsee ist nicht nur für sein beeindruckendes Alpenpanorama oder das einzigartige Murnauer Moos bekannt, sondern auch für die Persönlichkeiten, die einst hier lebten. Eine sehr bedeutende Figur, die eng mit der Marktgemeinde verbunden ist, ist der Kunstsammler James Loeb. 

Das Schloßmuseum Murnau widmet James Loeb eine Dauerausstellung. Seit dem 10. März 2023 gibt es dort eine Ausstellungssequenz zu bewundern. In drei Vitrinen aus Loebs Besitz werden insgesamt 26 Leihgaben aus den Staatlichen Antikensammlungen München präsentiert. Aber wie kam der Kunstsammler zu seinen Schätzen und zu seinem Ruf als „Wohltäter“? Und welche Rolle spielt er für die Ortsgeschichte Murnaus?

James Loeb: Kunstliebhaber und Mäzen 

James Loeb (1867 – 1933) war ein wohlhabender amerikanischer Bankier und Philanthrop mit einer tiefen Leidenschaft für Kunst und Kultur. Er entwickelte schon früh ein großes Interesse für die klassische Antike, welches er während seines Studiums noch vertiefte. 

Im Jahr 1901 entschied sich Loeb schließlich, aus dem aktiven Bankgeschäft auszuscheiden und widmete sich stärker dem Sammeln antiker Kunst. Obwohl er in New York City geboren wurde, fand er in Murnau eine Quelle der Inspiration und verbrachte hier einen großen Teil seines Lebens. 

1911/12 ließ er sich vom Architekten Carl Sattler sein Landhaus Hochried erbauen. Mit seiner Sammlung antiker Kleinkunst und der bis heute bestehenden Loeb Classical Library erwarb er sich große wissenschaftliche Verdienste.

Loebs Erbe in Murnau 

Der Mäzen und seine Frau unterstützten mit Spenden und Darlehen den privaten Schulverein, die gemeinnützige Baugenossenschaft, die Zuchttiergenossenschaft Murnau, die Sanitätskolonne zum Ankauf eines Autos und die Freiwillige Feuerwehr Murnau beim Kauf der ersten fahrbaren Motorspritze im Landkreis Weilheim 1930.

Besonders großzügig war das Darlehen von 400.000 Mark für die Erbauung des Murnauer Krankenhauses, wodurch in schwierigster Zeit Arbeitsplätze geschaffen wurden. Es ging im Jahr 1938 als Schenkung an die Gemeinde über und brachte ihm durch einen Gemeinderatsbeschluss vom 05.10.1932 die Ehrenbürgerwürde ein. In seinem Testament bedachte Loeb den Markt Murnau mit einer Summe von 20.000 Dollar zur Errichtung einer Stiftung für hilfsbedürftige Personen.

James Loeb hat Murnau nachhaltig geprägt und zu einem wichtigen Zentrum für Kunst und Kultur gemacht. Seine großzügigen Spenden und Förderungen trugen dazu bei, das kulturelle Erbe der Gemeinde zu bewahren und weiterzuentwickeln. Sein Engagement macht sich noch heute bemerkbar, wodurch sein Erbe weiterlebt und ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte Murnaus darstellt.

Einen wesentlichen Teil trägt dazu die James Loeb Gesellschaft e.V. mit Sitz in Murnau bei, die sich unter anderem auf die Fahnen geschrieben hat, sein Andenken zu befördern.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.