Mountainbiketour 2: Kuhalm (Hohe Kiste) von Eschenlohe aus

GPX

PDF

24,80 km lang
Radfahren
Diese Tour führt uns in oberbayerische Mountainbike-Eldorado
Von Murnau aus folgen wir dem Radweg in Richtung Garmisch-Partenkirchen. In Eschenlohe überqueren wir die Loisachbrücke und gelangen geradeaus in die Krottenkopfstraße. An ihrem Ende befindet sich ein Holzlagerplatz, von dem aus die Ausschilderung des Wanderweges auf die Hohe Kiste beginnt. Wir umgehen die Schranke und bleiben auf der breiten Forststraße bis zur Reschlealm. Nach einem kleinen Anstieg fällt unser Blick auf die links steil abfallenden Felsen der Asamklamm. Weiter geht es schweißtreibend 2,5 km bergauf - das Schloss Wengwies zu unserer Linken immer kleiner werdend. In der Rechtskurve gibt der Weg die Sicht frei auf den Gipfel des Heimgartens. Wir genießen die bergab-Fahrt bis zu dem kleinen Wasserfall unterhalb der Pustertalalm, können uns aber nicht ausruhen, denn jetzt geht es wieder bergauf. Wir kommen an eine Biegung und befinden uns in dem urigsten und gefährlichsten Teil unserer Tour. Linkerhand die 150 m tiefe Schlucht der Kessellaine, über uns der Gipfel des Simetsberges und halbrechts der in die Schlicht stürzende große Wasserfall. Die Marterln in diesem Gebiet warnen uns vor Leichtsinn und Risiko. Durstige finden ab hier noch zwei Brunnen zum Erfrischen. Wenn man die Bergspitzen des Karwendels durch die Baumkronen erkennen kann und sich zu Füßen der schwarze Wildsee ausbreitet, ist es nur noch 1 km bis zu unserem Ziel, der bewirtschafteten Kuhalm (1721 m).

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Tourist Information Murnau

Autor:in

Tourist Information Murnau

Organisation

Tourist Information Murnau

Tourdaten

sehr schwer

02:30:00 h

24,80 km

1.233 m

1.233 m

621 m

1.712 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.