Staffelsee-Rundweg (Blaues Land)

GPX

PDF

20,65 km lang
Laufen
Er ist neben dem Moos-Rundweg der Klassiker unter den Blauen-Land Wanderwegen, für den man allerdings angesichts der Länge eine gewisse Ausdauer mitbringen muss.
Allerdings ist dies eine Investition die sich allemal lohnen wird, denn der Werg, der den Staffelsee umrundet, ist ganz besonders reizvoll.  Vom Parkplatz am Staffelsee-Freibad in Murnau aus, geht man zunächst auf einem bewaldeten WEg am südlichen Seeufer entlang. Zur rechten Hand ist die größte der Inseln, die Wörth, zu sehen. Auf deiser befand sich im 9. Jahrhundert eine Klosteranlage und danach bis 1773 die Seehauser Pfarrkirche, die zwischen 1774 und 1782 nicht zuletzt wegen des "komplizierten Anfahrtsweges" - die Menschen mussten per Boot oder eine zeitlang auch über einen kleinen Steg zum Gottesdienst - im Ort Seehausen selbst wieder aufgebaut wurde. Heute kennzeichnet ein kleiner archäplogischer Park den Grundriss der Klosteranlage.  Nach rund sechs Kilometern gelangt man an den sogenannten Obersee, der durch seineMooslandschaft besticht. In diesem Naturschutzgebiet sind seltene Pflanzen- und Tierarten zu beobachten, das Baden ist hier auch untersagt., allerdings bieten schöne Rastplötze eine verführerische, trockene Alternative. Nach 13 Kilometern in Uffing angelangt können die schon müde gewordenen Wanderer vom Gasthof Alpenblick aus das Motorschiff zurück zum Ausgangspunkt nehmen, oder aber zumindest eine ausgiebige Rast im schönen direkt am Ufer gelegenen Biergarten oder im angrenzenden Freibad einlegen. Weiter geht die Tour zunächst durch Uffing, dann auf einer Anhöhe bis nach Rieden und von dort aus weiter nach Seehausen, wo wiederum schlne Einkehrmöglichkeiten zur Rast einladen. Von der dortigen Böötslände aus kan man sich entweder zum Parkplatz zurückschippern lassen oder aber die letzten 1,5 Kilometer per Pedes absolvieren. 

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Tourist Information Murnau

Autor:in

Tourist Information Murnau

Organisation

Tourist Information Murnau

In der Nähe

Tourdaten

mittel

05:35:00 h

20,65 km

127 m

127 m

646 m

687 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.