Bildliche Darstellung zur leichten Sprache.
Bildliche Darstellung zur leichten Sprache.
Bildliche Darstellung einer Ortsansicht mit Häusern und einer Kirche.
Bildliche Darstellung einer Ortsansicht mit Häusern und einer Kirche.
Bildliche Darstellung von zwei Personen in einem Ruderboot.
Bildliche Darstellung von zwei Personen in einem Ruderboot.
Bildliche Darstellung einer Landkarte.
Bildliche Darstellung einer Landkarte.
Bildliche Darstellung eines Marktplatzes.
Bildliche Darstellung eines Marktplatzes.
Bildliche Darstellung einer Galerie mit verschiedenen Objekten.
Bildliche Darstellung einer Galerie mit verschiedenen Objekten.
Bildliche Darstellung einer ländlichen Landschaft mit Wiesen, Wäldern und Wegen.
Bildliche Darstellung einer ländlichen Landschaft mit Wiesen, Wäldern und Wegen.
Bildliche Darstellung einer Gruppenführung.
Bildliche Darstellung einer Gruppenführung.
Bildliche Darstellung zum Malen.
Bildliche Darstellung zum Malen.
Bildliche Darstellung eines Marktplatzes.
Bildliche Darstellung eines Marktplatzes.
Bildliche Darstellung von mehreren Personen auf einer Feier.
Bildliche Darstellung von mehreren Personen auf einer Feier.
Bildliche Darstellung einer Kirche.
Bildliche Darstellung einer Kirche.
Bildliche Darstellung eines Volksfestes mit verschiedenen Fahrgeschäften.
Bildliche Darstellung eines Volksfestes mit verschiedenen Fahrgeschäften.
Bildliche Darstellung eines Radfahrers.
Bildliche Darstellung eines Radfahrers.
Bildliche Darstellung von drei Spaziergängern.
Bildliche Darstellung von drei Spaziergängern.
Bildliche Darstellung von einer Mahlzeit.
Bildliche Darstellung von einer Mahlzeit.
Bildliche Darstellung eines Restaurants mit einem Kellner.
Bildliche Darstellung eines Restaurants mit einem Kellner.
Bildliche Darstellung von Kaffee und Kuchen.
Bildliche Darstellung von Kaffee und Kuchen.
Bildliche Darstellung einer Musikband.
Bildliche Darstellung einer Musikband.
Bildliche Darstellung einer Theaterbühne.
Bildliche Darstellung einer Theaterbühne.
Bildliche Darstellung eines Computers.
Bildliche Darstellung eines Computers.
Bildliche Darstellung einer Internetadresse.
Bildliche Darstellung einer Internetadresse.
Bildliche Darstellung eines Faltflyers.
Bildliche Darstellung eines Faltflyers.
Bildliche Darstellung einer Computervernetzung mit drei Computern und einer Weltkugel.
Bildliche Darstellung einer Computervernetzung mit drei Computern und einer Weltkugel.
Bildliche Darstellung eines Hotels.
Bildliche Darstellung eines Hotels.
Bildliche Darstellung einer Mitarbeiterin in der Tourist Information.
Bildliche Darstellung einer Mitarbeiterin in der Tourist Information.
Bildliche Darstellung eines Faltflyers.
Bildliche Darstellung eines Faltflyers.
Bildliche Darstellung von beeinträchtigten Personen.
Bildliche Darstellung von beeinträchtigten Personen.
Bildliche Darstellung einer Beratung mit zwei Personen.
Bildliche Darstellung einer Beratung mit zwei Personen.
Bildliche Darstellung eines Computers mit einer eingehenden E-Mail.
Bildliche Darstellung eines Computers mit einer eingehenden E-Mail.
Bildliche Darstellung eines Telefons.
Bildliche Darstellung eines Telefons.
Bildliche Darstellung einer Frau mit gehobenen Zeigefinger in einem roten Dreieck.
Bildliche Darstellung einer Frau mit gehobenen Zeigefinger in einem roten Dreieck.

Willkommen auf der Internet-Seite: Tourismus Murnau am Staffelsee

Informationen in Leichter Sprache

Murnau am Staffelsee ist eine Markt-Gemeinde.
Das heißt: Es ist ein kleiner Ort.
Hier leben etwa 12 Tausend Menschen.

Der Ort ist in Ober-Bayern.
Das ist in der Mitte von Bayern.

Murnau ist in den Vor-Alpen.
Die Alpen sind ein großes Gebirge.
Vor-Alpen nennen wir die Berge,
die vor den großen Alpen sind.

Sie sehen von Murnau aus 
die Berg-Gipfel von den Alpen.

Die Landschaft ist sehr schön.

Wir nennen Murnau auch:
Das Herz des Blauen Landes.

Weil es dort viele Seen und Flüsse gibt.
Zum Beispiel:

In der Nähe von Murnau sind
3 Seen zum Baden:

  1. Staffel-See
  2. Rieg-See
  3. Frosch-hauser See.

In der Nähe von Murnau ist das Murnauer Moos.
Im Moos ist viel Wasser im Boden.
Die Landschaft ist ganz besonders.
Früher hatten die Menschen Angst vor dem Moos.
Wegen dem Nebel und den Gefahren im Moos.
Heute können Sie sich das Moos ansehen.
Und mehr über das Murnauer Moos erfahren.

Die Königs-Schlösser sind in der Nähe von Murnau.
Sie heißen Schloss Neu-schwan-stein
und Schloss Hohen-schwan-gau.
Die Königs-Schlösser in Ober-Bayern sind berühmt.
Weil sie wie Märchen-Schlösser aussehen.
Viele Menschen wollen sie ansehen.

Murnau ist ein guter Ausgangs-Punkt.
Damit Sie die ganze Gegend entdecken können. 
Murnau ist gut zu erreichen:
Mit dem Bus oder mit der Bahn.
Zum Beispiel:
Die Bahn von München nach

  • Innsbruck
  • Garmisch
  • Reute in Tirol
  • Oberammergau

Sie können in Murnau alles zu Fuß erreichen.
Sie müssen nicht weit gehen.

Sie können in Murnau auch Bus fahren.
Der Bus bringt Sie von Tür zu Tür.
Je nachdem wo Sie hin-müssen.

Murnau entdecken   

In der Orts-Mitte ist der Unter- und Ober-Markt.
Das ist der beste Start-Punkt für Gäste.
Wenn Sie Murnau am Staffelsee besuchen.

In der bunten Fußgänger-Zone
und in der Innen-Stadt ist viel los.
Zum Beispiel:

  • in den alten Kaffee-Häusern
  • in den modernen Restaurants
  • in den Brauerei-Gasthöfen.
  • oder in Galerien von Künstlern.

Galerien sind Geschäfte für Kunst.
Sie können die Kunst ansehen und kaufen.

Das Rathaus ist in der Orts-Mitte.
Es gibt dort viele kleine Geschäfte.
Sie können dort gut einkaufen.
Und sich die Alt-Stadt ansehen.

Sie können in Murnau entspannen.
Oder Sport machen.

Murnau hat eine schöne Natur.
Sie können wandern oder laufen gehen.
Oder mit dem Rad fahren.
Und sich alles ansehen.

 

Es gibt:

  • 3 Seen zum Baden
  • das Murnauer Moos
  • und die Berge.

Sie können die Natur genießen.
Oder die Kunst und Kultur in Murnau.
Kultur ist zum Beispiel: Theater oder Musik.

Besuchen Sie uns in Murnau!
Sie können gut essen und trinken.
Und viel Neues sehen und erleben.

 

 

Kunst

In Murnau sind 2 tolle Museen:

1. Das Münter-Haus.

Das Münter-Haus ist berühmt.
Gabriele Münter hat dort gelebt.
Mit Wassily Kandinsky.
Das waren 2 berühmte Künstler.
Sie haben vor 100 Jahren gelebt.

Sie waren im Sommer oft in dem Haus.
Sie haben dort zusammen gemalt.
Deshalb ist das Haus berühmt.

2. Das Schloss-Museum

Im Schloss-Museum Murnau sehen Sie
viele Bilder vom Blauen Reiter.
Das war eine Gruppe von Künstlern.
Zu der Gruppe gehörten auch
Gabriele Münter und Wassily Kandinsky.

Sie können in beiden Museen in Murnau
Infos zum Blauen Reiter bekommen.

Sie bekommen auch Infos
zur Geschichte von Murnau.
Zum Beispiel zu:

  • Natur-Schutz-Gebieten
  • Kunst und Handwerk
  • bekannte Buch-Autoren
  • und Geschäfts-Leute aus Murnau.

In Murnau haben viele berühmte Künstler gelebt.
Die Geschichte ist wichtig für Murnau.

Aber auch heute gibt es viel Kunst in Murnau.
Hier leben viele Künstler und Künstlerinnen.
Sie zeigen und verkaufen ihre Kunst.
Zum Beispiel in Galerien oder Ateliers.
Dort arbeiten Künstler und Künstlerinnen.

Sie können die Orte kostenlos ansehen.
Und Kunst aus Murnau kaufen.

 

 

Feste und Traditionen

Wir feiern in Murnau Feste wie früher.
Vor hunderten von Jahren.

Es gibt in Murnau eine Wallfahrt an Leonhardi.
An dem Tag laufen viele Menschen durch Murnau.
Sie feiern und beten zusammen.

Es gibt auch eine See-Prozession.
An dem Tag fahren viele Boote auf dem See.
Das ist ein besonderes Erlebnis.

Die See-Prozession gibt es schon sehr lange.
Das ist ein Brauch in Murnau.
Wir sagen dazu auch: Tradition.
Das spricht man so: Tra-di-zion.

Sie können unsere Bräuche als Zuschauer erleben.
Zum Beispiel

  • die See-Feste
  • Faschings-Feste
  • die Advents-Zeit
  • Weihnachten
  • und die Feste von der Kirche.

Erleben Sie Ober-Bayern.
Und unsere Tradition und Bräuche.
Zum Beispiel: Feste und Kleider.
Und alte Handwerks-Kunst.
Zum Beispiel: Glas Malen.

 

 

Natur

Die Umgebung von Murnau ist sehr schön.
Die Landschaft ist sehr abwechslungs-reich.
Es gibt viele Seen und Berge.
Es gibt viel zu sehen und zu tun.

Es gibt 300 Kilo-Meter Rad-Wege.
Und mehr als 100 Kilo-Meter Wander-Wege.
Sie können wandern oder spazieren gehen.
Es gibt für alle eine passende Strecke.

Sie können die Strecke vorher planen.
Und sich auf den Ausflug vorbereiten.
Zum Beispiel:

  • mit unserem Touren-Planer.
  • oder mit unseren Land-Karten.
    Darin sind alle Rad-Wege und Wander-Wege.

 

 

Murnau genießen

Murnau ist einer von 100 Genuss-Orten in Bayern.
Das bedeutet:
Sie können bei uns gut essen und trinken.
Dafür haben wir eine Auszeichnung bekommen.

Die Betriebe in Murnau arbeiten zusammen.
Sie verkaufen gute Sachen aus der Gegend.

Die Betriebe in Murnau sind schon sehr alt.
Sie haben viel Erfahrung und Wissen.
Gut Essen und Trinken ist uns allen wichtig.

Murnau hat Familien-Brauereien.
Zum Beispiel:

  • Brauerei Karg
  • Gries-Bräu

Die Familien machen schon lange Bier in Murnau.

Es gibt auch:

Die Geschäfte arbeiten zusammen.
Sie benutzen die Produkte von den anderen.
Sie verkaufen die Produkte von den anderen
auch in ihren Geschäften.

Zum Beispiel:
Sie bekommen in der Konditorei Krönner Kuchen.
Und auch Kaffee aus der Kaffee-Rösterei.
Und Schokolade aus der Schokoladen-Manufaktur.
Sie können das alles überall kaufen.

Es gibt in Murnau viele tolle Cafés und Restaurants.
Sie können dort eine gute Zeit haben.
Es gibt auch viele kleine Geschäfte.
Dort können Sie viel sehen und einkaufen.

Veranstaltungen

Es gibt in Murnau viele Märkte und Feste.
Zum Beispiel: Das Volks-Fest oder die Mai-Dult.

Das ist ein Markt-Fest im Mai.
Sie können viele Sachen sehen und kaufen.
Und viele leckere Sachen essen und trinken.

Es gibt viele weitere Veranstaltungen.

Genießen Sie in Murnau

  • Kunst
  • Musik
  • Buch-Lesungen
  • und viele andere Veranstaltungen.
    Zum Beispiel:
  • Theater
  • Kabarett
    Das bedeutet:
    Jemand erzählt Witze.
    Und lustige Geschichten.

Wenn Sie mehr wissen wollen:

Alle Infos zu Veranstaltungen in Murnau
finden Sie in unserem Veranstaltungs-Kalender.

 

 

Internet-Ticket für Veranstaltungen

Die Tourist Information Murnau
macht viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • die Orts-Führungen durch Murnau
  • Führungen durch die Natur um Murnau
  • und andere Themen-Führungen
  • Zum Beispiel: Kunst-Führungen.
  • Oder Kunst-kulinarische Fahrten:
    Bei der Rund-Fahrt durch Murnau
    erleben Sie Kunst und Ku-li-na-rik.
    Das bedeutet: Essen und Trinken.

Wir machen auch:

  • Kurse
  • Buch-Lesungen
  • Musik-Veranstaltungen

Sie können sich vorher anmelden.
Und eine Eintritts-Karte im Internet kaufen.

Das nennen wir: Internet-Ticket.
Oder in Englisch: Online-Ticket.
Das spricht man so: Onlein.

Hier geht es zu unserer Internet-Seite

 

 

Infos bestellen

Wir schicken Ihnen gerne Infos über Murnau.

Zum Beispiel:
Wenn Sie Ihren Urlaub in Murnau planen.
Dann bekommen Sie kostenlos Infos von uns.

Das geht so:

Sie wählen im Internet aus,
welche Infos Sie wollen.

Sie geben uns Ihre Adresse.
Dann schicken wir es Ihnen nach Hause.

Wir schicken es mit der Deutschen Post.
Das dauert ungefähr 3 Tage.

Sie müssen dafür nichts bezahlen.

 

 

Übernachten: Suchen Sie ein Hotel?

Wir haben eine Hotel-Suche.
Sie heißt: Booking & More.
Das ist Englisch.
Das spricht man so: Buk-king änd mohr.
Sie können dort Übernachtungen buchen.

Sie finden dort zum Beispiel:

  • Hotels
  • Gast-Häuser
  • Privat-Häuser
  • und Ferien-Wohnungen
    für Ihren Urlaub in Murnau.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche.
Wir schicken Ihnen Angebote
für Ihren Urlaub in Murnau.
Je nachdem was Sie suchen.

Rufen Sie uns an.
Telefon:    0 88 41 – 47 62 40

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
E-Mail:       touristinfo@murnau.de

Für die Tourist Information Murnau gelten die
Gast-Aufnahme-und Vermittlungs-Bedingungen.
Zum Beispiel:
Wenn wir Ihnen bei der Hotel-Suche helfen.
Wenn Sie Booking & More im Internet benutzen.

Hier kommen Sie zur Hotel-Suche: Booking & More.

Info-Heft: Unbeschwert unterwegs    

Murnau am Staffelsee hat ein Info-Heft.
Mit Infos für geh-behinderte Menschen.
Darin sind Tipps, wenn Sie schlecht gehen können.

Im Info-Heft steht zum Beispiel:

  • Was Sie in Murnau alles tun können.
  • Was Sie in Ihrer Freizeit erleben können.
  • Wo Sie einkaufen können.
  • Und andere wichtige Infos:
  • Behinderten-Parkplätze
  • Behinderten-WCs
  • Ärzte
  • Apotheken
  • Kranken-Haus und Not-Dienste.

Das Info-Heft können Sie im Internet lesen.
Sie können es hier herunter-laden und speichern.

Sie bekommen das Info-Heft auch
bei der Tourist Information Murnau.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Wir helfen Ihnen immer gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Kontakt:

Wir beraten Sie zu Murnau am Staffelsee.
Wir geben Ihnen Tipps,
was Sie in Murnau alles machen können.

Wir helfen Ihnen gerne
in der Tourist Information.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nach Murnau kommen wollen.
  • Wenn Sie ein Hotel suchen.
  • Oder eine Stadt-Führung machen wollen.
  • Wenn Sie Andenken aus Murnau wollen.
  • Oder eine Übersicht über Murnau wollen.

Zum Beispiel:
Infos zu Geschäften und Restaurants.

 

 

Das ist unsere Adresse:

Rathaus
Untermarkt 13
Murnau

Telefon:                                          0 88 41 - 47 62 40

E-Mail:                                            touristinfo@murnau.de

 

 

Öffnungs-Zeiten der Tourismus-Information:

Es gibt verschiedene Öffnungs-Zeiten
im Sommer und im Winter:

Sommer: Mai bis Oktober

Montag bis Freitag:                         10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag:         10-13 Uhr

Winter: November bis April

Montag bis Freitag:                         10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Samstag:                                         10-12 Uhr
Sonntag und Feiertag:                   geschlossen

 

Rechte an Text und Bild:

Text: Atelier Leichte Sprache.

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.